25.07.2015, 20:30 Uhr Konzert im Steinbruch Fürstenzell

Blitz und Donner den Marsch geblasen

Steinbruch-Konzert wird zur Zitt(h)er-Partie mit Happy End - Bejubelter Auftritt von Orchester und Solisten

Bernhard Brunner Fürstenzell.

Eine unvergessliche Lehrstunde, wie sich ein gewaltiger Klangkörper erfolgreich gegen anziehende Gewitter stemmt, hat Kreiskapellmeister Hans Killingseder mit dem Sinfonischen Blasorchester des Landkreises Passau am Samstagabend im Steinbruch der Familie Mörtlbauer bei Fürstenzell gegeben. Mit dem "Radetzky-Marsch" blies das Ensemble Blitz und Donner buchstäblich den Marsch, fand die musikalische Zitt(h)er-Partie ein Happy End - unter donnerndem Beifall der weit über 800 begeisterten Zuhörer, auch für die hinreißende Sopranistin Natalie Stahl.

Abendsonne und Ausgelassenheit

Wer nach Konzertende noch genau hinhörte, vernahm das Rumpeln der Granitbrocken, die den Organisatoren und Ausführenden der herausragenden Veranstaltung im Rahmen der Festspiele Europäische Wochen Passau im Steinbruch in Aspertsham vom Herzen fielen. Pünktlich zum Auftakt einsetzendes Regentröpfeln und immer stärker aufkommender Wind, der die Notenblätter durcheinander wirbelte, hatten nichts Gutes verheißen. Landrat Franz Meyer musste sogar dem Moderator Dr. Wilfried Hartleb beispringen, dem Sturmböen das Manuskript zu zerzausen drohten. Italienisches Lebensgefühl, Abendsonne, Ausgelassenheit und hinreißende Musik - mit dem "musikalischen Abend der Extraklasse" hatte der Landkreis-Kulturreferent wahrlich nicht zu viel versprochen.

Die Regie hätte den begleitenden Rahmen für das Sommernachtskonzert nicht besser inszenieren können. Als im eindrucksvoll illuminierten Steinbruch beispielsweise bei der Interpretation eines Stückes aus Guiseppe Verdis "Nabucco" die Melodie des berühmten Gefangenenchores durchklang, rauschte es zum richtigen Zeitpunkt förmlich im Laubwerk hinter der Naturbühne, als hätte die Technik nachgeholfen.

Technische Hilfe, in Form einer Leiter, benötigte hingegen Gerhard Reischl, der im wahrsten Sinne des Wortes hoch hinaus wollte. Von einem Felsvorsprung aus blies er bei Franz Lehars "Post im Walde" ein Trompetensolo in die stürmische Sommernacht hinaus. Leisere Töne schlug Josef Weiß aus Büchlberg an mit der Zither - unter anderem zu Johann Strauß´ "G´schichten aus dem Wienerwald".

Die beinahe gespenstisch anmutende Wetter-Szenerie passte bestens zur knisternden Stimmung in Otto M. Schwarz´ Filmmelodie zum Streifen "Mantua, die Freiheit des Adlers" über die letzten Augenblicke der Hinrichtung des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer. Im Wechsel zu solch "schweren" Stücken streute Hans Killingseder leichte Musikliteratur ein - so eine Hommage auf James Last und ein vielbeklatschtes Medley mit Ohrwürmern aus den berühmten Winnetou-Filmen.

Jeweils stürmisch wurde der Beifall nach den Auftritten der Gesangssolistin Natalie Stahl, wie das Orchester Landkreis-Kulturpreisträgerin. Die Künstlerin mit Engagement unter anderem an der Oper Leipzig glänzte vor allem als Christine aus Andrew Lloyd Webbers weltbekanntem Musical "Das Phantom der Oper". An das "Think Of Me" wird das Publikum sicherlich noch sehr lange denken - ebenso wie an Natalie Stahls Partie in "Moments For Morricone", musikalische Erinnerungen an den legendären Filmmusik-Komponisten Ennio Morricone. Moderator Dr. Wilfried Hartleb sprach den Zuhörern aus der Seele: "Natalie, Du hast uns ein schönes Geschenk gemacht."

Außergewöhnliches mit Atmosphäre

Den Dank, natürlich auch an das Sinfonische Blasorchester des Landkreises Passau gerichtet, gab Dirigent Hans Killingseder zurück - insbesondere an Familie Mörtlbauer, große Gönnerin des Ensembles und selbst mit mehreren Instrumentalisten aktiv vertreten. Landrat Franz Meyer schloss sich den Dankesworten an die Gastgeber und an alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen an. "Ein großartiger Abend", schwärmte er.

Außer dem Verein Europäischen Wochen und dem Landkreis war auch der Markt Fürstenzell, vertreten durch Bürgermeister Manfred Hammer, anlässlich von 40 Jahre Markterhebung Mitveranstalter des Konzerts. Hammer lobte: "Die Atmosphäre ist super."

Passauer Neue Presse vom 27.07.2015 / Lokales Pocking/Bad Griesbach


Termine:

Kurkonzert Bad Griesbach
Kursaal / Kurplatz
Am So, 31.03.2024, 11:00
Kurkonzert Bad Griesbach
Kursaal / Kurplatz
Am So, 21.04.2024, 11:00
Konzert in Bad Füssing
Kursaal / Kurplatz
Am Mi, 01.05.2024, 10:30
Kurkonzert Bad Griesbach
Kursaal / Kurplatz
Am So, 12.05.2024, 11:00
Kurkonzert Bad Griesbach
Kursaal / Kurplatz
Am So, 09.06.2024, 11:00
Konzert in Bad Füssing
Kursaal / Kurplatz
Am Sa, 15.06.2024, 19:00

2007 Stadtkapelle Bad Griesbach   - Letzte Änderung am 07.03.2024