30.10.2021, 09:30 Uhr Deutscher Orchesterwettbewerb

Stadtkapelle Bad Griesbach ist Deutscher Meister

Ensemble erobert beim 10. Deutschen Orchesterwettbewerb den ersten Platz – "Traum ist in Erfüllung gegangen"

Michael Sester (PNP vom 18.12.2021)

Bad Griesbach. Unglaublich, aber wahr: Die Stadtkapelle Bad Griesbach hat beim 10. Deutschen Orchesterwettbewerb in der Kategorie Blasorchester Platz 1 erobert und darf sich nun für die nächsten vier Jahre Deutscher Meister bzw. bestes Amateur-Blasorchester Deutschlands nennen.

Mit diesem Erfolg haben Hans Killingseder und sein Orchester die 2016 errungene Vizemeisterschaft noch getoppt. "Wir haben gewusst, dass wir gut sind. Aber wir haben nicht gewusst, was unsere Leistung unter den gegebenen Umständen wert ist", so Hans Killingseder.

Der erste Platz beim Bayerischen Orchesterwettbewerb 2019 in München öffnete der Stadtkapelle Bad Griesbach die Tür zur Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb, der eigentlich 2020 in Bonn stattfinden sollte. Die Pandemie kam dazwischen und die Organisatoren auf die Idee, die vielen Orchester und Ensembles in ihren Heimatorten vor professionellen und neutralen Aufnahmeteams auftreten zu lassen und die Leistungen anhand der Film- und Tonaufnahmen von einer Jury in Bonn bewerten zu lassen.

Stadtkapellmeister Hans Killingseder wählte als Austragungsort die Rottalhalle in Rotthalmünster, "weil dort die Akustik für ein so klangstarkes Blasorchester vorzüglich ist". In leerer Halle und nur umringt von Kameras und Mikrofonen absolvierte die Stadtkapelle ihr Wettbewerbsprogramm: das Kürstück "Olympica" von Jan van der Rost und das Pflichtstück "Schattengänge" von Marco Pütz. "Das Pflichtstück haben wir uns Stück für Stück erarbeitet und geprobt bis zum Gehtnichtmehr", so der Stadtkapellmeister, "aber es hat sich gelohnt". Die intensive Probenarbeit war einer der Schlüssel zum Erfolg, denn die "Schattengänge" sind ein komplexes, vertracktes und musikalisch sehr anspruchsvolles zeitgenössisches Auftragswerk, das der Deutsche Musikrat für diesen Wettbewerb und in Anklang an Beethovens 250. Geburtstag hatte komponieren lassen. Letztlich meisterte die Stadtkapelle Bad Griesbach diese Herausforderung so gut, dass sie zusätzlich zum 1. Platz noch den Sonderpreis für die beste Beethoven-Interpretation in ihrer Kategorie erhielt.

Viele Titel und erste Preise hat das Bad Griesbacher Orchester schon national und international gewonnen. Doch für den Stadtkapellmeister hat der deutsche Meistertitel beim Orchesterwettbewerb herausragende Bedeutung: "Einmal den Deutschen Orchesterwettbewerb zu gewinnen, davon träumt wahrscheinlich jeder Orchesterleiter. Für mich und mein Orchester ist jetzt dieser Traum in Erfüllung gegangen."