31.03.2007, 20:00 Uhr Frühlingskonzert Rotthalmünster 2007
Frühlingskonzert - ein Genuss
 
 Rotthalmünster
(red). Das Frühlingskonzert der Kulturfreunde Rotthalmüns­ter mit dem Sinfonischen Blasorchester Bad Griesbach unter Leitung von Ka­pellmeister Hans Killingseder war ein Höhepunkt im Jahresprogramm 2007 der Kulturfreunde.
Die mit Blumen ge­schmückte Rottalhalle war bis auf den letzten Platz be­setzt. Und Gottfried Benischke, 1. Vorsitzenden der Kulturfreunde, meinte bei seiner Begrüßung, dass mit der Wahl des Orchesters die Voraussetzung für einen schönen Konzertabend ge­schaffen worden sei. Diesen zu genießen, lag nun an den vielen Besuchern. Und es war wahrlich ein Genuss.
Gleich nach dem ersten Stück, dem Bad Griesbacher Jubiläumsmarsch, von Hans Killingseder komponiert, spürte man, dass der Funke vom 68-köpfigen Orchester auf das Publikum überge­sprungen war. Und die Besu­cher spornten die Musiker gleichsam zu Höchstleistun­gen an.
Hans Killingseder hatte bei der Zusammenstellung des Programms eine glückli­che Hand bewiesen. Er kom­binierte zeitgenössische und klassische Musikstücke. Dass diese Mischung an­kam, zeigten immer wieder aufbrandender Szenenap­plaus und stehende Ovatio­nen. Es herrschte aber auch eine unglaubliche Stille im Saal nach einem Choral zu Ehren der vor einem Jahr tödlich verunglückten Posaunistin Veronika Saller.
Bürgermeister Werner Mayer hielt vor dem letzten Stück noch eine launige Laudatio zum 30. Jubiläum des Dirigenten und über­reichte ihm einen Geschenk­korb mit Spezialitäten aus der Region. Weitere Glück­wünsche überbrachten stell­vertretender Landrat Walter Taubeneder, die Nachbar­bürgermeister aus Kirch-ham, Hans Penninger, aus Malching, Paul Reithmeier, aus Kößlarn, Franz Holub und aus Tettenweis, Alois Bachmeier, sowie 1. Vorsit­zender Gottfried Benischke. Weiter erhielten Moderator Markus Hilz und Solist Ger­hard Reischl ein Präsent.
 
Artikel aus der PNP vom 5. April 2007

Programm zu diesem Ereignis.

Termine:

Konzert in Bad Füssing
Kursaal / Kurplatz
Am Mi, 01.05.2024, 10:00
Kurkonzert Bad Griesbach
Kursaal / Kurplatz
Am So, 12.05.2024, 11:00
Kurkonzert Bad Griesbach
Kursaal / Kurplatz
Am So, 09.06.2024, 11:00
Konzert in Bad Füssing
Kursaal / Kurplatz
Am Sa, 15.06.2024, 19:00
PRAG Int. Musikwettbewerb
21. - 23 6. Ausflug / Wettbewerb in PRAG
Am Fr, 21.06.2024, 14:00
Pfarrfest Bad Griesbach
Kirchplatz
Am Sa, 06.07.2024, 18:00

2007 Stadtkapelle Bad Griesbach   - Letzte Änderung am 18.04.2024