17.11.2001, 09:00 Uhr Vorstellungskonzert des Sinfonischen Blasorchesters
LANDKREIS PASSAU

Auftakt für Sinfonisches Blasorchester
90 junge Musiker sollen neues musikalische Aushängeschild für den Landkreis werden - Fünf Auftritte pro Jahr geplant

Von Ingo Schubart
Passau. Der Landkreis hat ein neues Sinfoni­sches Blasorchester: 90 junge Leute machen mit.
Bei der Kulturpreisverlei­hung des Landkreises präsen­tierte sich das Orchester zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Offiziell vorgestellt hat es sich nun bei Landrat Hanns Dorf­ner. Klaus Hatting, Leiter der Landkreismusikschule, Hans Killingseder, Stadtkapellmei­ster aus Bad Griesbach und Lei­ter des Sinfonischen Orches­ters, sowie Kulturreferent Dr. Winfried Hartleb versprachen sich die gegenseitige Unterstüt­zung bei der Arbeit mit dem neuen Orchester.
Das Sinfonische Blasorche­ster besteht aus 90 jungen Künstlern, die in den Musik­vereinen, Orchestern und Blas­kapellen der Gemeinden des gesamten Landkreises spielen. Hans Killingseder will an­spruchsvolle Musikstücke ins Repertoire des Ensembles auf­nehmen, die speziell für Orchester dieser Art und Größe geschrieben wurden.
Für Landrat Hanns Dorfner steht fest, dass die Blasmusik durch das Sinfonische Blasor­chester des Landkreises aufge­wertet wird. Zum Teil habe die Blasmusik in den Gemeinden einen schweren Stand, da es Nachwuchsprobleme gebe. Vor allem Jugendliche seien heute schwer für diese Art von Musik zu begeistern. Wichtig sei aber, dass die Tradition fort­gesetzt werde, meinte der Land­rat.
Hans Killingseder trat der Befürchtung entgegen, es kön­ne durch das hochkarätig be­setzte Blasorchester zu einer Elitisierung kommen, die die Blaskapellen der Gemeinden abwerte. Das Gegenteil sei der Fall. Die Aufführungstermine mit den Dirigenten will die Lei­tung mit den einzelnen Grup­pen absprechen. Darüber hin­aus sollen die jungen Menschen durch ihr Mitwirken im Or­chester zusätzlich motiviert werden, ihre musikalischen Fä­higkeiten weiter auszubauen, so Killingseder. Insgesamt hoffe man, dass die Blasmusik als Volksmusik neuen Schub erhalte.
Das Sinfonische Blasorche­ster kann nur dann gute Musik machen, wenn es gut ausgebil­dete Musiker bekommt. Des­halb möchte der Landrat, dass die Musikschulen aufgewertet werden. Wichtigste Vorausset­zung sei, dass die finanzielle Ausstattung der Musikschulen verbessert wird. Momentan be­teilige sich Bayern nur mit etwa neun Prozent an den Personal­kosten. Angestrebt seien aber 24 Prozent.
Man habe sich fünf Auftritte pro Jahr vorgenommen, so Kil­lingseder. „Man soll die jungen Leute nicht überfordern, schließlich haben sie ja auch ge­nügend Auftritte mit ihrem Mu­sikverein", so Killingseder.
Das nächste Konzert des Sin­fonischen Blasorchesters ist für den 4. bis 6. Juli nächsten Jahres anlässlich der Bayerischen Musikschultage geplant. Landrat Hanns Dorfner kann sich gut vorstellen, dass es nächstes Jahr ein großes Silvesterkonzert gibt.
Bericht aus der PNP vom 10.12.01