19.03.2005, 20:00 Uhr Frühlingskonzert 2005
Konzertante Blasmusik auf höchstem Niveau
Jugendblaskapelle und Sinfonisches Blasorchester Bad Griesbach begeistern die Gäste in der Rottalhalle
Rotthalmünster (ses). Sehenswert, hörens­wert, bestaunenswert! Mit einem grandiosen Frühlingskonzert setz­ten die Jugendblaska­pelle Bad Griesbach (Kreismusikschule) und das Sinfonische Blasorchester Bad Griesbach in der Rot­talhalle einen Glanz­punkt im Jahrespro­gramm der Kulturfreunde. Dafür wurden sie von den Zuhörern mit Standing Ovations belohnt.
Das Jugendblasorchester eröffnete den Programmrei­gen mit dem „Bürgermeister­marsch" von Ernst Grüner, einer schwungvollschmissi­gen Komposition. Die bei­den nächsten Stücke, „Music Makes Friends" und „Latinomania", verdeutlichten die musikalische Entwick­lung, die dieses Nachwuchs­orchester im vergangenen Jahr genommen hat. Großar­tig, wie die jungen Musikanten sämtliche Tücken dieser schwierigen Wettbewerbs­stücke meisterten, einen schon sehr beachtlichen Or­chesterklang entwickelten und sich - geführt von Stadt­kapellmeister Hans Killingseder - als harmonisches En­semble zeigten.
Dann, im zweiten Pro­grammteil, kam der Auftritt der „Großen", des Sinfoni­schen Blasorchesters, eben­falls geleitet von Hans Killingseder. Schon mit dem ersten Stück war die Marschrichtung klar: Hier präsentierte sich ein Orches­ter, das weit und breit seines­gleichen sucht, konzertante Blasmusik auf höchstem Ni­veau bietet und bei alldem vor Spielfreude geradezusprüht. „El Camino Real", das Auftaktstück, ist eine Komposition von Alfred Reed, die den Zuhörer nach Spanien führt. Schon mit dem ersten Takt entwickelte sich der voluminöse Klang eines sinfonischen Blasor­chesters, Läufe der Bläser eilten mit verblüffender Leichtigkeit, das volle Tem­perament der Instrumente fand Ausdruck in lebens­sprühender Rhythmik. Und dann die ruhigen Passagen, anmutig, fast schwerelos, durchsetzt von spanischen Volksweisen und einem ge­rüttelten Maß Melancholie. Bilder entstehen zu las­sen, Stimmungen zu schaf­fen, Geschichten zu erzäh­len, das ist einer der Ansprü­che, die sich zeitgenössische sinfonische Blasmusik setzt. So zeichnete „Festa Paesena" die Atmosphäre eines holländischen Dorffestes mit einem virtuosen Wech­selspiel der Instrumental­gruppen, das alle Register herausforderte. Ein Feuer­werk expressiver Blasmusik war dann „To a New Dawn", ein typisches Wettbewerbs­stück. Erfreulich, dass das
Konzert in Markus Hilz ei­nen Moderator gefunden hatte, der sach- und fach­kundig erklärte und kom­mentierte, was da an musikalischem Erlebnis auf das Publikum zukam.
Hans Killingseders Musi­ker können aber auch an­ders - und ihre Vielseitigkeit ist eine ihrer Stärken. Da kommt dann die bekannte Straußsche Polka „Donner und Blitz" schmissig und voll strotzender Lebensfreu­de daher, Rossinis „Diebi­sche Elster" bringt Ohrwür­mer mit viel Witz und Esprit, und die wunderschöne Ein­leitung zum „Kaiserwalzer" von Johann Strauß macht greifbar, warum das Orches­ter sich als „sinfonisches" bezeichnet. Dazu noch Me­lodien aus dem Musical „Eli­sabeth". Welthits von Elvis Presley tauchen im Big-Band-Sound auf.
Die Kulturfreunde Rot­thalmünster haben gut dar­an getan, auch heuer wieder zu einem Frühlingskonzert mit den Bad Griesbacher Or­chestern einzuladen - ange­sichts einer voll besetzten Halle.
Artikel aus der PNP vom 21.3.05
Programm zu diesem Ereignis: hier