12.04.2007, 00:00 Uhr Flicorno d´Oro 2007 in Riva Del Garda
Bad Griesbacher Blasorchester spielt sich an die Spitze beim
internationalen Orchesterwettbewerb in Riva del Garda
Unter besten Orchestern des Kontinents Platz drei in Riva erreicht.
Dirigent Hans Killingseder :,, Einer der größten Erfolge bisher ".

Von Bernhard Brunner
Bad Griesbach. Den Auf­stieg in die Liga der Spit­zen-Orchester Europas hat sich die Stadtkapelle Bad Griesbach am Wochenende in Riva del Garda erspielt. „Das ist ein Wahnsinns-Wettbewerb - da vorne mitzumischen, das ist unglaublich", kom­mentiert Hans Killings­eder diesen bisher größten Erfolg seiner inzwischen 30-jährigen Laufbahn als Kapellmeister in der Rot­taler Kur- und Golfstadt.
Am Mittwochfrüh war Kil­lingseder mit seinen 65 Musi­kern an den Gardasee gereist, um sich zum fünften Mal beim internationalen „Flicorno d´Oro" mit über 60 Blasorches­tern aus Deutschland, Italien, Österreich, Slowenien, Ungarn, Spanien, der Schweiz, Polen, Frankreich und Belgien zu mes­sen. Bereits in der Vergangen­heit hatten sich die Bad Griesbacher vordere Plätze gesichert, allerdings immer nur in der so genannten zweiten Kategorie.

„In Riva sind 90 Punkte die Schallgrenze in der Bewer­tung", erklärt der Stadtkapellmeister die Ausgangssituation. Nur Orchester, die diese Punktzahl erreichen oder überschreiten, können nach seinen Worten mit Pokal und Geschenk rechnen. Und diese Hürde haben die jungen Musiker aus Bad Griesbach in diesem Jahr sou­verän genommen. „Wir spielen in der europäischen Liga mit", schwärmt Kil­lingseder in den höchsten Tö­nen von der grandiosen Leis­tung seiner Truppe, mit der in Riva erstmals seit 2001 wieder ein deutsches Orchester unter den besten Drei der ersten Kate­gorie - diese Einstufung ent­spricht in Deutschland der Höchststufe - rangiert.

Wie der Dirigent hervorhebt, erzielte die Stadtkapelle Bad Griesbach die höchste Bewer­tung aller deutschen Orchester und ließ mit 91 von 100 möglichen Punkten viele renommier­te Mitbewerber aus ganz Euro­pa hinter sich. Lediglich zwei italienische Orchester lagen mit 93,88 bzw. 93,25 Punkten vor Killingseders Musikern, die er voller Begeisterung als die bes­ten Botschafter Bad Griesbachs bezeichnet. „Das ist Werbung - besser geht´s nicht", fügt er hin­zu.

„Ich bin meinem Orchester sehr dankbar für die großartige Einsatzbereitschaft", unter­streicht Killingseder voller Stolz über dieses absolute Spit­zenresultat bei einem der drei bedeutendsten europäischen Blasorchester-Wettbewerbe.

Von dieser Top-Platzierung hatten Killingseder und seine Akteure nicht zu träumen ge­wagt, zumal ihnen nach der Probe am Donnerstagabend die undankbare Aufgabe zugefal­len war, am Freitag um 16 Uhr als erster Bewerber der Katego­rie eins aufzutreten. Als die Bad Griesbacher am Sonntagvor­mittag - viele Stunden vor der Siegerehrung - vorzeitig die Heimreise antraten, weil die meisten am Montag wieder ih­rer Arbeit nachgehen oder die Schulbank drücken mussten, gaben einige ihre Tipps ab, dachten aber nicht an einen Sprung aufs Siegertreppchen. Umso größer war der Jubel, als gegen 22.30 Uhr telefonisch die freudige Nachricht aus Nord­italien kam: „Ihr seid Dritter in der ersten Kategorie". Killings­eder bescheiden: „Damit haben wir nicht gerechnet".

Als Lohn für das hervorra­gende Abschneiden gibt es ne­ben Pokal, Urkunde und einem Instrument auch den Eintrag der Stadtkapelle Bad Griesbach in die Bestenliste des „Flicorno d´Oro".„Da sind wir jetzt verewigt", strahlt Kapell­meister Hans Killingseder.

Bericht aus der PNP vom 17.04.07

Bilder zu diesem Ereignis: hier