25.11.2005, 19:30 Uhr Herbstkonzert
Zwei Blasorchester, ein Konzert - ein Genuss

Bad Füssing. Zwei Or­chester, ein Konzert. In die­sen Genuss kamen die Besu­cher beim Herbstkonzert des Jugendblasorchesters und der Stadtkapelle Bad Griesbach im Kursaal Bad Füs­sing. Unter der Leitung von Stadtkapellmeister Hans Killingseder zogen die mehr als 90 jungen Musikanten ei­nen Querschnitt durch die unterschiedlichsten Musik­richtungen und begeisterten dabei immer wieder ihr Publikum.
Dass Bad Griesbach zu ei­ner Hochburg anspruchs­voller Blasmusik geworden ist, weiß der interessierte Musikfreund seit langem. Und so kann es auch nicht verwundern, dass über die Jahre auch ein Jugendblasorchester herangewachsen ist, das in Zahl und Niveau weit und breit seinesgleichen sucht. Schon jetzt schaffen die jungen Akteure einen imponierenden Klangkörper und beweisen Rhythmusge­fühl und Harmonieverständ­nis. Freilich, Stadtkapell­meister Hans Killingseder hat es ihnen mit der Pro­grammauswahl auch leicht gemacht: „My Fair Lady", Melodien von Bert Kaempfert oder „Welthits aus Italien", das sind populäre Melo­dien, Ohrwürmer, die es ei­nem leicht machen, das Publikum zu begeistern.
Dennoch bleibt es erfreu­lich und erstaunlich glei­chermaßen, welches Niveau dieses Nachwuchsorchester schon erreicht hat und wie viele Buben und Mädchen auf diesem Weg Zugang zur Musik - Blasmusik wohlge­merkt - finden.
 Mit einem Paukenschlag eröffnete die Stadtkapelle ihren Programmreigen: „76 trombones", eine Komposi­tion von Meredith Willson, war genau das passende Stück, die Zuhörer darauf aufmerksam zu machen, dass jetzt die „Großen" an der Reihe sind. Ein harmoni­scher, dabei unbändig voluminöser Klangkörper, exak­tes Taktgefühl und ausgezeichnete musikalische Aus­bildung in allen Registern - hier lässt die Kreismusik­schule grüßen -, die Qualität des Orchesters blitzte schon gleich zu Beginn des Pro­gramms auf. Das hohe Ni­veau der Stadtkapelle Bad Griesbach bewies sich auch in der unglaublichen Wand­lungsfähigkeit, die den Mu­sikanten von der Programm­folge abverlangt wurde. Quer durch die musikali­schen Genres ging es von zeitgenössischer Musiklite­ratur (etwa „Curtain Up" als Hommage an den heuer ver­storbenen Komponisten Al­fred Reed) über populäre alpenländische Musik („Im Weißen Rössl", „Bayerische Posaunenpolka" mit einem herausragenden Posaunen­solo von Renate Kirschner) zum Big-Band-Sound
(James Last und Glenn Mil­ler) und zu schneidigen Mär­schen wie „Unter dem Ster­nenbanner" oder „Regi­mentskinder".

Zwei Stücke des Abends sollen besonders hervorge­hoben werden. Da ist einmal der „Gefangenenchor" aus Verdis „Nabucco". Es ist schon ein ganz anderes Mu­sikerlebnis, wenn sich ein sinfonisches Blasorchester daran versucht. Und wenn das Orchester es dann noch versteht, auch die getrage­nen Passagen stilgerecht zu interpretieren und Piano­stellen nicht zu vernachlässi­gen, dann ist Musikgenuss pur garantiert - und genau das war der Fall. Ebenso be­eindruckend war das musi­kalische Gemälde, mit dem die Stadtkapelle das Publi­kum in den Orient entführte. „Auf einem persischen Markt", ein atmosphärisch dichtes Stimmungsbild, eine packende und zugleich an­schauliche Schilderung ei­ner Karawane, die für kurze Zeit einen Markt besucht, das Geschrei der Bettler, das Auftreten der Sultanstoch­ter, der Takt der Kamel­schritte - wunderschön.

Artikel aus der PNP November 05
Hier können Sie das Programm ansehen.