28.03.2015, 19:30 Uhr Frühlingskonzert Rotthalmünster

SBO Bad Griesbach beschert den Kulturfreunden ein volles Haus

Rotthalmünster. Einen großartigen Einstieg ins Kulturleben im Markt Rotthalmünster bescherte das Sinfonische Blasorchester Bad Griesbach seinen Zuhörern in einer voll besetzten Rottalhalle.

Seine 36. Moderation, also vom ersten Frühlingskonzert im damaligen Griesbach, bis zum heutigen Auftritt, absolvierte Markus Hilz in gewohnt lässiger Weise. Er verstand es in humorvoller Art, Inhalt und Melodienfolge dem anspruchsvollen, weil vom Blasorchester verwöhnten, Publikum näher zu bringen: "Dieses Orchester bringt enorme Klangfülle in den Raum." Mit dem schwungvollen Marsch "Italia" des dänischen Militärmusikers Sam Rydberg eröffnete das Sinfonische Blasorchester Bad Griesbach unter der Leitung von Kreiskapellmeister Hans Killingseder einen Konzertabend der Extraklasse. Ob Jan Van der Roosts "Namase Rhapsody"- zumindest am Anfang ungewohnt anzuhörend - oder Harry James´ "Trumpet Blues and Cantabile" mit seinen Trompetensolos, das Publikum geizte nicht mit verdientem Applaus. "Captain Marco" von Hayato Hirose und Jaques Offenbach "Orpheus in der Unterwelt" beschlossen den ersten Teil. Ein fulminanter Start nach der Pause gelang dem Orchester mit der Filmmelodie "Star Wars" von John Williams. Eva Bachmeier und Lisa Gutsmiedl waren bereits vorige Woche für ihre zehnjährige Mitgliedschaft von Orchesterchef Hans Killingseder geehrt worden, ebenso Gerhard Reischl und Armin Mörtlbauer, welche bereits seit über 30 Jahren als große Stütze des Ensembles gelten. Auch die Rotthalmünsterer Konzertbesucher informierte er darüber. Killingseder ging auch auf die Teilnahme am diesjährigen Blasmusikwettbewerb "Flicorno D´Oro" in Riva del Garda am 26. April ein. "Dieser Konzertabend hier in Rotthalmünster ist quasi die Generalprobe vor Publikum für uns", so der Kreiskapellmeister. Mit "I left my heart in San Francisco" von Douglas Cross und "The Mask of Zorro", gefolgt von Ernesto Lecuonas "Malaguena" unterhielt das SBO Bad Griesbach die Zuhörer weiterhin auf hohem Niveau. Alle klatschen mit beim traditionellen Radetzkymarsch als Zugabe und Abschluss eines großartigen Frühlingskonzerts des Sinfonischen Blasorchesters Bad Griesbach und der Kulturfreunde Rotthalmünster.

Unter den Ehrengästen begrüßte Vorsitzender Werner Mayer besonders Altlandrat Hanns Dorfner

Artikel aus der PNP vom 14.04.2014

Am So, 21.04.2024, 11:00