23.10.2021, 19:00 Uhr Jubiläumskonzert 50 JAHRE STADT POCKING

Ein fulminantes Jubiläumsgeschenk

Sinfonisches Blasorchester Bad Griesbach brilliert beim Festkonzert "50 Jahre Stadt Pocking"

Michael Sester, 25.10.2021, veröffentlicht in der PNP

Pocking.  Das war schon ein fulminantes, begeisterndes Jubiläumsgeschenk, was das Sinfonische Blasorchester Bad Griesbach unter der Leitung von Stadtkapellmeister Hans Killingseder am Samstag beim Jubiläumskonzert "50 Jahre Stadt Pocking" in die Stadthalle mitgebracht hatte: Ein abwechslungsreiches, höchst anspruchsvolles, gekonnt präsentiertes Programm mit vielen Höhepunkten, für das es verdientermaßen neben begeistertem Beifall am Ende auch Standing Ovations gab.

Das Sinfonische Blasorchester Bad Griesbach trägt seinen Namen unter anderem deshalb, weil es sich auch zur Aufgabe gemacht hat, zeitgenössische Kompositionen sinfonischer Blasmusikliteratur zu verwirklichen. Welch enorme Qualität diese Stücke einem Orchester abverlangen, erfuhren die vielen Zuhörer und die zahlreichen Ehrengäste im ersten Teil des Programms. Da war zum Beispiel "Schattengänge", das Pflichtstück zum Deutschen Orchesterwettbewerb von Marco Pütz. Dieses an Beethovens 7. Sinfonie angelehnte Auftragswerk strotzt geradezu von schwierigen Passagen, vertrackten Übergängen und ungewöhnlichen Harmonien. Das macht ein solches Wettbewerbsstück nicht gerade zum Ohrenschmaus, verdeutlicht aber ob seiner Durchsichtigkeit auch dem musikalischen Laien den musikalischen Anspruch, der hier zu erfüllen ist. Ähnliches gilt auch für Jan van der Roosts Hymne "Olympica", die aber wesentlich melodischer und gefälliger daherkam und Gelegenheit gab, den gewaltigen Klangkörper des Orchesters in allen seinen Nuancen zu erspüren.

Neben diesen zeitgenössischen Stücken deckte das von Stadtkapellmeister Hans Killingseder zusammengestellte Programm das gesamte Spektrum anspruchsvoller Blasmusik ab und brachte in bunter Abfolge schmissige Märsche, etwa Ernst Uebels "Jubelklänge", bekannte Musicalmelodien wie Frederick Loewes "My Fair Lady", feurige Klänge beim spanischen "Zigeunertanz" von Pascual Marquina oder auch einen Ausflug in die Opernwelt mit Verdis Gefangenenchor aus "Nabucco".

Alle diese Stücke gleich welcher Couleur waren verpackt in raffinierte Arrangements und gaben dem Orchester Gelegenheit, seine Wandlungsfähigkeit und Vielgestaltigkeit zu beweisen. Hervorgehoben sei hier besonders "Zorbas Dance" von Mikis Theodorakis. Hier baute das Orchester vom ersten Takt an einen fesselnden Spannungsbogen auf, der das Publikum in seinen Bann zwang, bis er schließlich in ein mitreißendes Finale mündete. Einfach großartig.

Zu den Höhepunkten eines solchen Konzerts gehören natürlich auch die Solostücke, und an herausragenden Solisten ist in Hans Killingseders Orchester kein Mangel. Eine gefühlvolle Präsentation von "Autumn Leaves", einer Komposition von Richard Anthony, gelang Floris Kahlert an der Trompete. Geradezu schmeichelnd und weich in den leisen Passagen, sicher im Ansatz und rein im Klang interpretierte er das Lied vom herbstlichen Liebesleid, feinfühlig begleitet vom Orchester, das sich in den entscheidenden Passagen deutlich zurücknahm und so dem Solisten weiten Raum gab.

Geradezu virtuos zeigte sich Tobias Seil bei seinem Auftritt am Xylophon. Das war ein atemberaubender, mit dem Auge nicht mehr nachvollziehbarer Wirbel, mit dem der junge Schlagzeuger "Little Ruth" von Martin Grubinger auf sein Instrument zauberte. Hinreißend! Es zeugt von Hans Killingseders großem Gespür für die Stimmungen im Publikum, dass er den jungen Solisten nicht von der Bühne ließ, ohne ihn noch einmal zu einem dieser atemlosen Schlagwirbel zu führen.

Auch der Moderator des Abends, der ehemalige Kulturreferent des Landkreises Passau Dr. Wilfried Hartleb, soll hier nicht vergessen werden. Ihm gelang schier mühelos der Spagat, der darin bestand, ein Konzert zu moderieren und gleichzeitig dem Jubiläum der Stadt Pocking die Ehre zu erweisen. Geschickt verknüpfte er musikalische Titel und Inhalte mit einem Blick auf Pockings Stadtgeschichte, auf die Stadtentwicklung und das heutige Erscheinungsbild.

Es war wahrlich ein großer Abend, den das Sinfonische Blasorchester Bad Griesbach der Stadt Pocking zum Jubiläum bereitete. Es war auch ein Dankeschön dafür, dass die Stadthalle seit nunmehr fast 20 Jahren zur Heimstatt des Projekts Bläserfreundschaft geworden ist, das alljährlich Orchester vorwiegend aus Österreich und Südtirol nach Pocking bringt. Und nach dem Jubiläumskonzert am vergangenen Wochenende darf man sicher sein, dass die Bläserfreundschaft im nächsten Jahr wieder vor einem vollen Haus und begeisterten Zuhörern stattfinden wird.

Die Ehrengäste: Pfarrerin Alexandra Popp, stellvertretender Landrat Hans Koller, Altlandrat Hanns Dorfner mit Gattin, Bürgermeister Franz Krah mit Gattin, Altbürgermeister und Ehrenbürger Josef Jakob mit Gattin, Bürgermeister Jürgen Fundke (Bad Griesbach) mit Gattin, Bürgermeister Stephan Dorn, Gemeinde Neuhaus, stellvertretender Bürgermeister Martin Neun, Gemeinde Bad Füssing.

Bilder zum Ereignis finden Sie in userer Galerie.