04.06.2005, 10:00 Uhr Landesmusikfest München
Stadtkapelle brilliert bei Landesmusikfest in München
1. Preis mit Auszeichnung erspielt - Viel beachtetes Konzert am Marienplatz - Killingseder hoch zufrieden

Bad Griesbach (ses). Wie­der ein großartiger Erfolg für die Stadtkapelle Bad Gries­bach: Beim 10. Bayerischen Landesmusikfest in Mün­chen erspielten sich die jun­gen Blasmusiker nicht nur einen 1. Preis mit Auszeich­nung, sie gaben auch ein viel beachtetes Konzert auf dem Marienplatz, das trotz widriger Wetterverhältnisse zahl­reiche Zuhörer fand.
Es war eine große Ehre für das Bad Griesbacher Or­chester, am vergangenen Samstag um 10 Uhr den Konzertreigen auf dem Münchner Marienplatz er­öffnen zu dürfen. Begrüßt von Finanzstaatssekretär Franz Meyer, seines Zei­chens Präsident des Musik­bundes von Ober- und Nie­derbayern, gaben die Musi­ker gleich eine stimmungs­volle Kostprobe ihres Kön­nens ab. Vor der riesigen Orchesterbühne verharrten viele Passanten trotz des ein­setzenden Regens dicht ge­drängt unter ihren Regen­schirmen, und vor allem die zahlreichen Touristen aus Übersee erfreuten sich amgekonnten Spiel der Bad Griesbacher Stadtkapelle. Manch ein Orchester, das später - bei besserem Wetter - zum Zuge kam, hätte sich über ein solches Interesse gefreut.
Nicht weniger erfolgreich schlug sich die Stadtkapelle bei den Wertungsspielen in der Kategorie Oberstufe, wo sie sich der Konkurrenz vonnicht weniger als 30 weite­ren Blasorchestern stellen musste. Mit dem Pflicht­stück „American Ouvertüre" von Hayato Hirose und dem Kürstück „To a new dawn" von Philip Sparke erspielte sich das Ensemble 91 von 100 möglichen Punkten und verdiente sich höchstes Lob der hochkarätig besetzten internationalen Jury. Das Ergebnis bedeutete einen 1. Preis mit Auszeichnung - ei­ne Bewertung, die besonders hoch zu würdigen ist, da die Juroren mit diesem Prädikat sehr sparsam umgingen.
Stadtkapellmeister Hans Killingseder war angesichts dieses Ergebnisses voll des Lobes: „Ich bin rundum mit unserer Leistung zufrieden. Besonders freut mich, dass die Jury die Spritzigkeit und den musikalischen Aus­druck unseres Vortrags ei­gens gewürdigt hat." Be­denkt man, dass die Stadtka­pelle noch am Vormittag auf dem Marienplatz im Einsatz war, so bekommt die Leis­tung, die sie am späten Nachmittag brachte, noch einmal eine ganz besondere Note.

Artikel aus PNP Juni 05

Siehe auch Galerie