25.12.2004, 19:30 Uhr Festliches Weihnachtskonzert
SBG provozierte donnernden Applaus in der Kirche
Publikum von Weihnachtskonzert des Sinfonischen Blasorchesters am ersten Feiertag begeistert

Bad Griesbach. Einen beein­druckend festlichen Musikgenuss bot das Weihnachtskonzert des Sinfonischen Blasorchesters Bad Griesbach. Das stilvolle Ambiente der Stadtpfarrkirche, der mächti­ge, dennoch feinfühlige Klangkör­per und eine abwechslungsreiche Programm-Auswahl zogen die vielen Zuhörer in ihren Bann und forderten einen schon fast gewal­tigen Schlussapplaus heraus.
Besucheransturm auf die Pfarr­kirche: Trotz zusätzlicher Bestuh­lung waren selbst Stehplätze heiß begehrt - ein Zeichen dafür, dass das Weihnachtskonzert des hei­mischen Blasorchesters am Abend des ersten Weihnachts­feiertags inzwischen weit über die Grenzen der Kurstadt hinaus Freunde gefunden hat. Und kei­ner der Besucher sollte sein Kom­men bereuen.
Ein bodenständiges Weih­nachtskonzert hatte Stadtkapell­meister Hans Killingseder in sei­nen kurzen Begrüßungsworten angekündigt und damit dann doch stark untertrieben. Freilich, der Großteil der Melodien gehört zur Weihnachtszeit zum Allge­meingut, es sind die Lieder, die al­le mit dem Fest der Geburt Christi in Verbindung bringen. Und da spielt es keine Rolle, ob sie als tra­ditionelle Melodien wie „O du fröhliche" oder „Tochter Zion" oder als modernere Kompositionen wie „White Christmas" oder „Winter Wonderland" bekannt sind. Aber - und hier lag die ei­gentliche Faszination des Kon­zerts - diese Melodien wurden eben auf eine Art und Weise inter­pretiert, wie man sie nur selten er­lebt.
Gleich das erste Stück („Christ­mas Time") gab die Richtung vor: Hier war ein Orchester, das präzi­se und gefühlvoll harmonisch, dann aber auch wieder kräftig zu­packend agieren konnte. Selten zuvor hat man die grenzenlose Freude in „O du fröhliche" so hautnah erlebt, hat diese Melodie trotz ihrer Schlichtheit so ergrif­fen. Selten zuvor hörte man „Tochter Zion" in einem so majes­tätischen Gewand, einem solchen Klangvolumen, dass der gesamte Kirchenraum erfüllt war von der frohen Botschaft. Großartig auch „Dream in a silent night", ein Ar­rangement bekannter Weih­nachtsmelodien, das eine unge­heuere Vielfalt musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten brachte und damit ein bewundernswertes Anschauungsstück konzertanter Blasmusik wurde.
Einen Kontrapunkt zum ersten Programmblock setzte das Or­chester mit den moderneren Me­lodien des zweiten Teils. Das war schwungvoll („Winter wonderland"), einfallsreich („Rudolph") und in der Vielfalt der Arrange­ments immer wieder überra­schend. Es ist dem Orchester hoch anzurechnen, dass es gerade diese Melodien in einer Art vor­stellte, die nichts, aber auch gar nichts mit der sattsam bekannten Gefühlsduselei amerikanischer Weihnachtsseligkeit zu tun hat.
Nach diesem großartigen Erfolg darf das Sinfonische Blasorches­ter sicher sein, dass es nun endgül­tig neben dem traditionellen Frühlingskonzert ein zweites Highlight im Musikkalender Bad Griesbachs installiert hat.
Michael SesterBericht aus der PNP vom 28.12.04

Am So, 07.07.2024, 11:00