28.03.2009, 20:00 Uhr Frühlingskonzert 2009

Blasmusik auf höchstem Niveau begeistert 500 Zuhörer

Sinfonisches Blasorchester Bad Griesbach gibt begeisterndes Frühlingskonzert in der Rottalhalle - Besucherrekord

Von Wolfgang Hartwig
Rotthalmünster. Sinfonisches Blasorchester Bad Griesbach und Hans Killingseder, allein diese Stichworte sind Garanten dafür, Interessierte der konzertanten Blasmusik auch von weiter her in die Rottalhalle zu locken.
Schon traditionell wird das Veranstaltungsjahr der Kulturfreunde Rotthalmünster mit dem Frühlingskonzert des mittlerweile weit über Bayerns Grenzen hinaus bekannten Bad Griesbacher Vorzeigeorchesters unter seinem Dirigenten, Kreismusikschul-Bezirksleiter, Kreis- und Stadtkapellmeister Hans Killingseder, eröffnet. Kulturfreunde-Vorsitzendem Gottfried Benischke war es zum letzten Mal vergönnt, 500 Zuhörer - so viele wie noch nie - begrüßen zu dürfen, war er doch bei den kürzlich stattgefundenen Neuwahlen nicht mehr angetreten.
Sodann reichte er das Mikrofon an den humorigen Moderator, Realschulrektor a.D. Markus Hilz, weiter. „Jetzt geht’s los“, mit einem Marsch von Franz Lehar eröffnete das Orchester voller Elan den Musikreigen. Mit der Ouvertüre zur Fledermaus traute sich das Blasorchester an ein Stück heran, in welchem üblicherweise Geigen den Ton angeben. Bravourös meisterten die Bläser den Part der Streicher. Dass ein Blasorchester auch stimmlich einiges zu bieten hat, erlebten die Zuhörer in einem Stück von Carl Michael Ziehrer. In „Nachtschwärmer“, so der Titel des unterhaltsamen Orchesterwerkes, erlebten die Besucher den Klangkörper einmal von der „vokalen Seite“.
Johann Strauss „Vergnügungszug“, eine Scherzpolka, kündigte Markus Hilz an mit den Worten an: „Mit diesem Stück geht es in wenigen Tagen nach Riva del Garda zum ’Concorso bandistico internationale‘, einem großartigen europäischen Blasmusikwettbewerb.“ Vor zwei Jahren erreichten die Musiker um Hans Killingseder in der categoria prima - in Deutschland ist dies die Höchststufe - den hervorragenden dritten Platz.
Dazu gehören auch das Pflichtorchesterwerk von Antonio Rossi „Men of Peace“ sowie Thomas Doss „Ouvertüre Allemande“, das Kürstück. Spätestens jetzt merkten auch die letzten Zuhörer, welch phänomenalen Klangkörper das Sinfonische Blasorchester Bad Griesbach darstellt.
Mit „Another Opening“ von Cole Porter und einem „Medley unvergesslicher Melodien“ aus der Feder von Charley Chaplin ging es nach einer Pause weiter im Programm. Welch großartige Solisten das Orchester in seinen Reihen hat, bewies dieses Mal Gerhard Reischl. Mit dem Solo für Flügelhorn „En aranjuez con to amor“ von Joaquin Rodrigo begeisterte er das Publikum. Seit 25 Jahren verstärkt er mittlerweile das Orchester, betonte Dirigent Hans Killingseder.
Beste Unterhaltungsmusik von John Miles mit vielen Facetten des musikalischen Ausdrucks, getragen und einschmeichelnd, temperamentvoll vorwärts drängend: unter dem Oberbegriff „Music was my first love“ brillierten wieder einmal alle Orchesterteile. Mit „You will be in the mood. Have a good time!“ kündigte der Moderator das nächste Stück an. Eindrucksvoller und authentischer hätte der Big-Band-Sound des japanischen Arrangeurs Naohiro Iwai mit seinem Glenn-Miller-Medley gar nicht sein können. Beste Stimmung gab es in der Rottalhalle und ein beinahe staunend ergriffenes Publikum konnte sich dem dargebrachten Glenn-Miller-Sound nicht so einfach entziehen.
Bob Crewe und Bob Gaudio waren die Hitschreiber von „Can’t take my eyes off you“. „Die letzte Blüte im musikalischen Frühlingsstrauß, welcher ihnen heute dargeboten wurde“, wie sich Markus Hilz ausdrückte, bot ein Schlagzeugsoli aller beteiligten Schlagzeuger. Traditionsgemäß gab es zum Schluss eines rundum gelungenen Konzertabends noch den Bayerische Defiliermarsch.

AUS DER GÄSTELISTE
Bürgermeister Franz Schönmoser, MdL Walter Taubeneder, viele Mitglieder des Gemeinderates, Altlandrat Hanns Dorfner, Dr. Wilfried Hartleb, Kulturreferent des Landkreises, die Gemeindevertreter von Malching, Kößlarn und Kirchham, Bad Füssings Kurdirektor Rudolf Weinberger, die Altbürgermeister Franz Gnan, Bad Füssing, und Werner Mayer, Rotthalmünster, der Schulleiter der Realschule Bad Griesbach, Albrecht Wolfrum, Grundschulrektorin Cornelia Wolfrum, Hauptschulrektor Martin Krenner, beide Rotthalmünster, Musikschuldirektor Norbert Heberdinger, Österreich, viele Partner und Sponsoren der Kulturfreunde.

Programm vom Frühlingskonzert: hier